Sara Steinhardt als Vorsitzende der Frauen Union Frankfurt einstimmig wiedergewählt
Frankfurt, den 12.10.2022. Mit allen Stimmen der anwesenden Damen ist Sara Steinhardt als Vorsitzende der Frauen Union der Frankfurter CDU wiedergewählt worden. Sie dankte den Mitgliedern für das ihr entgegengebrachte Vertrauen, zugleich versprach sie, sich weiterhin für mehr Frauen in Leitungspositionen einzusetzen. Steinhardt bezeichnete das erste Jahrhundert des neuen Jahrtausends als das der Frauen. Noch nie seien so viele Frauen bereit gewesen, ihre Chance zum Aufstieg zu nutzen. Gute Ausbildung und die vieler Orts glücklicherweise gegebene Möglichkeit, Familie und Beruf zu vereinbaren, haben die Voraussetzung dafür geschaffen. Doch sei hier auch noch viel Arbeit, auch seitens der Stadt Frankfurt nötig. Darauf werde die Frankfurter Frauen Union auch regelmäßig aufmerksam machen und es von den Zuständigen fordern.
Steinhardt fordert von den Kommunen, mehr Betreuungsplätze in Kindertagesstätten zu schaffen, von der Wirtschaft das Home-Office und mobiles Arbeiten auszuweiten, gleichen Lohn für gleiche Arbeit bei allen Berufstätigen zu zahlen und Aufstiegschancen für alle Berufsgruppen unabhängig des Geschlechts zu garantieren.
Von der eigenen Partei erwarte sie, dass der beschlossene Frauenanteil schon bei der nächsten Landtagswahl gelte und er nicht weiter aufgeschoben würde. Es müsse auch auf der politischen Ebene die paritätische Besetzung wirksam sein.
Sara Steinhardt ermuntert alle Frauen, für ihr Weiterkommen zu kämpfen, sich zu bewerben, Unterstützung in Verbänden, Parteien, bei Freunden zu suchen. Nicht die Einzelne allein ist die Erfolgreiche, sondern die Gemeinschaft, die sie trägt. Der neu gewählte Kreisvorstand ist hoch motiviert und wird versuchen diese vielen wichtigen Themen weiter voranzutreiben und Frauen zu ermutigen.
Dem neuen Vorstand gehören außerdem an: Als Stellvertretende Vorsitzende Verena David, Evangelia Georgalis und Ann-Kristin Schäfer. Schriftführerin ist Jasmin Klein und Mitliederbeauftragte Gabriele Cappel. Als Beisitzerinnen komplettieren den Vorstand: Anita Akmadža, Tatjana Arnold, Monika Ehmer, Dr. Veronica Fabricius, Carolin Friedrich, Margit Grohmann, Nino Kambegashvili, Sybill Cornelia Meister, Marina Mijačević, Ursula Plahusch, Ingrid Reitzammer, Marita Schäfer und Susanne Serke. Damit bildet der neue Kreisvorstand der Frauen Union ein vielschichtiges Bild der Frankfurter Frauen aus verschiedenen Stadtteilen, verschiedenen beruflichen Perspektiven, unterschiedlichen Hintergründen und Frauen verschiedenen Alters von 26-84 Jahren ab.
Zur Person: Sara Steinhardt ist seit 2021 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Römer. Sie ist außerdem Mitglied im Ortsbeirat 1 für die Stadtteile Altstadt, Bahnhofsviertel, Europaviertel, Gallus, Gutleut und Innenstadt und dort Fraktionsvorsitzende der CDU. Sie ist Beisitzerin im Landesvorstand der CDU Hessen und außerdem seit 2022 auch stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Frankfurt.
Sie engagiert sich vor allem für Schulentwicklung, Kinderrechte, Familienpolitik und Digitalisierung. Beruflich ist Steinhardt Gymnasiallehrerin an einer Gesamtschule im Osten der Stadt. Sie ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.